Mehr Leistung durch Motivation und mehr Motivation durch Leistung

Leistung und Motivation – wo liegt die Quelle?

Wie kann man seine Leistung und Motivation steigern? Auf diese Frage gibt es nicht die eine heilbringende Antwort. Es gibt jedoch einen wichtigen Ausgangspunkt, den man sich bewusst machen kann. Eigene Motivation und Leistung sind keine Dinge, die man von anderen bekommen kann. Allein man selbst kann Leistung bringen und Motivation verspüren. Trainer und Motivationskünstler können Wege aufzeigen, gehen muss diese Wege aber jeder selbst. Sobald die Verantwortung für Leistung und Motivation nicht auf andere übertragen wird, ist der erste Schritt für mehr Motivation und Leistung getan.

Motivation “hin zu” oder “weg von”?

Egal für welche Sache man Motivation sucht – immer sollte die Ausgangsfrage sein, welches Ziel man durch eine Leistung erreichen möchte und nicht, was man vermeiden will. Motivation zu einem Ziel hin ist immer wirkungsvoller als die Motivation weg von einem bestimmten Ereignis. Durch dieses Wissen allein kann die persönliche Leistung gesteigert werden.

Wechselwirkung von Motivation und Leistung?

Ganz gleich, wo man den Hebel ansetzt – wird der eine Faktor verbessert, profitiert der andere Faktor gleich mit. Verbessert der Mensch seine Motivation für eine Sache, bleibt eine Leistungssteigerung nicht aus. Umgekehrt bewirkt Leistung zugleich auch Motivation zu weiteren Leistungssteigerungen.